Robin Mesarosch ruft Jugendliche auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen

Veröffentlicht am 14.08.2023 in Presseecho

Robin Mesarosch ruft Jugendliche auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen

SPD-Abgeordneter Robin Mesorasch tauschte sich bei einem Besuch an der Magdalena-Neff-Schule und der Gewerblichen Schule mit Jugendlichen aus.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Menschliches Gesicht, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wenige Tage vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden Beruflichen Gymnasien an der Gewerblichen und der Magdalena-Neff-Schule (MNS) Ehingen einen besonderen Gast im Gemeinschaftskunde-Unterricht, schreibt Marc Kalwellis von der MNS: Robin Mesarosch, der seit 2021 für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Bundestag sitzt, besuchte am 18. Juli beide Schulen. Mesarosch habe über seine Arbeit informiert und sich anschließend den Fragen der Jugendlichen gestellt.

Im Mittelpunkt hätten die Wahlrechtsreformen des vergangenen Jahres gestanden: Im April 2022 wurde in Baden-Württemberg das Wahlalter für die Landtagswahlen auf 16 Jahre gesenkt. Auch bei Kommunalwahlen dürfen Jugendliche seitdem nicht nur wählen, sondern auch als Gemeinderäte gewählt werden. Mesarosch rief die Jugendlichen dazu auf, von diesem Recht Gebrauch zu machen und sich aktiv zu engagieren. Gerade bei Themen wie der Digitalisierung und dem Klimawandel seien die Anliegen der Jüngeren wichtig.

Schüler fühlten sich „erkennbar angenommen

Mesarosch scheint bei den Jugendlichen angekommen zu sein: „Nicht zuletzt seine lockere, unverkrampfte Art und die klare, jugendgerechte Sprache führten dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler erkennbar angenommen fühlten und sich auch mit eigenen Problemen an Mesarosch wandten“, schreibt Kalwellis weiter. Der Abgeordnete habe zugehört, aber auch um Verständnis geworben, dass Politik stets ein Ringen um die beste Entscheidung und keine schnelle Problemlösemaschine sei.

Ehinger Schulen: Robin Mesarosch ruft Jugendliche auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen | Südwest Presse Online (swp.de)

01.05.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Flugplatzfest Erbach, mit dem SPD Europawahlkandidaten Steffen Reik